Handlungs- und produktionsorientierte Stationenarbeit zur Lyrik Baudelaires
De la passante à la belle inconnue
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch, Französisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
La ville de l’amour, la Ville Lumière – Paris wird im Französischunterricht nicht selten zu einem Klischee verklärt. Charles Baudelaire rückt in seinem Gedicht “À une passante” (1855) nahezu gegensätzliche Eindrücke seiner Stadt in den Mittelpunkt, die die Modernität seiner Texte deutlich machen. Mit der Geschichte einer verpassten Liebesbeziehung in einer als laut und anonym wahrgenommenen Metropole präsentiert er ein Großstadtbild, das zur Zeit der Industrialisierung genauso aktuell war, wie es heute ist. Im Rahmen einer handlungs- und produktionsorientierten Stationenarbeit setzen sich die Lernenden in der Einheit mit Großstadteindrücken in Baudelaires Lyrik und im Chanson des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Band Les Yeux d’la Tête (LYDLT) auseinander.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9)
- Dauer: 5 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Begegnung mit und Analyse zweier fiktionaler Texte;
- 2. Interkulturelles Lernen: Paris als Metropole in der Literatur; Begegnung mit einem bekannten französischen Autor des 19. Jahrhunderts;
- 3. Textproduktion: Erstellung kreativer Texte
- Thematische Bereiche: Lyrik, Chanson, literarisches Schreiben
- Medien: Texte, Video, Audio
- Zusatzmaterialien: fächerübergreifendes Material zur Zusammenarbeit mit dem Fach
Deutsch