Die Olympischen Spiele
Faszination in Antike und Gegenwart
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
Für viele Menschen, vor allem jüngere Schülerinnen und Schüler, sind die Olympischen Spiele ein spannendes Ereignis. Sie fiebern mit den Athletinnen und Athleten mit. Viele Kinder und Jugendliche sind in Sportvereinen aktiv. Sportlerinnen und Sportler gelten ihnen als Vorbilder. Geht es um „Olympia“, steht somit nicht unbedingt der antike Vorläufer der Spiele heute im Fokus der Aufmerksamkeit. Daher verfolgt diese Reihe vorrangig das Ziel, den Lernenden einen Einblick in die Geschichte der Olympischen Spiele der Antike zu geben. Vermittelt werden grundlegende Fakten über die antiken Spiele, deren strukturelle Ausrichtung und den zeitlichen Ablauf. Außerdem lernen sie etwas über die Athleten, die Zuschauer und die Sportarten der damaligen Zeit, die weniger vielfältig waren als heute. Am Ende vergleichen die Schülerinnen und Schüler die Spiele der Antike mit ihrem heutigen Pendant. Sie erkennen Ähnlichkeiten, aber auch deutliche Unterschiede.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4 Stunden)
- Kompetenzen: Bildquellen deuten; Textquellen interpretieren; Charakteristika
griechischer Götter und deren Aufgaben benennen; olympische Sportarten erläutern; Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Olympischen Spiele der Antike und der Gegenwart herausarbeiten; eigene Spiele planen und organisieren - Medienkompetenzen: Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren (1), LearningApp als digitales Werkzeug nutzen (5)
- Thematische Bereiche: Olympische Spiele in Antike und Gegenwart, griechische Götter
- Medien: Texte, Bilder, Internet