Der Kohlensäure auf der Spur
Was sprudelt im Mineralwasser?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Das Zischen aus einer Mineralwasserflasche, das Kribbeln im Mund – das ist Kohlensäure. Fakt ist aber: Kohlensäure existiert nur wenige Nanosekunden und ist somit keine Substanz, die man schmecken oder sehen könnte. Das Gas, das beim Öffnen einer Mineralwasserflasche aus dem Getränk entweicht, ist nicht Kohlensäure, sondern Kohlenstoffdioxid. Diese Erkenntnis gewinnen Ihre Schülerinnen und Schüler während dieser Unterrichtseinheit, die das Erfassen von naturwissenschaftlichen Fragestellungen und fachbezogenen Denkweisen und Untersuchungsmethoden fördert.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–9
- Dauer: 2 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Phänome der Stoffumwandlung bei einer chemischen Reaktion beschreiben;
- 2. chemisches Fachwissen auf den Alltag übertragen
- Thematische Bereiche: Kohlensäure, Kohlenstoffdioxid, Mineralwasser, Nachweisreaktionen