Ein anwendungsorientierter Einstieg in die Stochastik
Der Farbkreisel
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Mit dieser Unterrichtsreihe steigen Sie anwendungsorientiert in die Wahrscheinlich keitsrechnung und Statistik ein. Ihre Schüler basteln zunächst einen Farbkreisel, führen eine Reihe von Experimenten aus, die sie auswerten müssen, und erstellen dazu Balken diagramme. Anhand dieser Ergebnisse können Sie den Zufallsbegriff gut veranschaulichen. Im Verlauf der Einheit führen Sie Häufigkeiten und die LaplaceWahrscheinlichkeit ein. Auch lernen die Schülerinnen und Schüler bei dieser Gelegenheit zwischen den Begriffen Ergebnis und Ereignis zu unterscheiden. Für interessierte Schüler hält der Beitrag das schwache Gesetz der großen Zahlen bereit.
Kompetenzen und Inhalt:
- Hinweise
- M 1 Konstruktionsanleitung für regelmäßige Vielecke
- M 2/M 3 Farbkreisel/Experimente mit dem Farbkreisel
- M 4 Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung
- M 5/M 6 Der Zufall/Wie „ideal“ ist dein Farbkreisel?
- M 7/M 8 Das (schwache) Gesetz der großen Zahlen / Experiment „Münzwurf“
- M 9 Entbindungsstation
- M 10–M 18 Übungsaufgaben und Anwendungen
- M 19/M20 Lernerfolgskontrolle I bzw. II
- Erläuterungen und Lösungen
Die Schüler lernen:
anwendungsorientiert mit grundlegenden Begriffen der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik umzugehen, zum Beispiel den Begriffen Ergebnis und Ereignis, Laplace-Wahrscheinlichkeit, Zufallsexperiment etc.