Redoxreaktionen
Ein Geben und Nehmen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 10-11
- Schulform:
- Gymnasium
Redoxreaktionen finden nahezu überall in der Natur und Technik statt und bilden die Grundlage für die meisten energieliefernden- und energiespeichernden- Prozesse. Bereits vor über 5000 Jahren haben die Menschen gelernt, sich den Prozess der Redoxreaktionen zu Nutze zu machen. Mit diesem Beitrag soll den Schülerinnen und Schülern zum einen die Grundlage der Redoxreaktionen gefestigt und zum anderen mit gezielten Übungsaufgaben auf unterschiedlichen Niveaus die Redoxchemie vertieft werden.
Kompetenzprofil:
- Niveau: Grundlegend, vertiefend
- Fachlicher Bezug: Elektrochemie
- Methode: Einzelarbeit, Instrument für die Selbstdiagnose, Instrument für die Diagnose durch den Lehrer, Experiment
- Basiskonzepte: Donor-Akzeptor-Konzept, Konzept der chemischen Reaktion
- Erkenntnismethoden: Aufstellen von Redoxreaktionen und Nernst-Gleichung
- Kommunikation: Darstellen chemischer Sachverhalte, Reaktionsgleichungen formulieren, Versuche durchführen und interpretieren
- Bewertung/Reflexion: Schlussfolgerung mit Verweis auf das Donor-AkzeptorKonzept, Aufstellen von Redoxreaktionen und Nernst-
Gleichung - Inhalt in Stichworten: Oxidationszahlen, Redoxreaktionen, Nernst-Gleichung,
Elektrolyse, Reduktionsmittel, Oxidationsmittel, Elektronentransfer, galvanische Zelle, Elektrolysezelle