Was liegt in der Luft?
Ein Gasgemisch unter der Lupe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (7,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2022)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium
Luft ist die wichtigste Lebensgrundlage für den Menschen. Wir können mehrere Tage ohne zu essen, einige Tage ohne zu trinken, jedoch nur wenige Minuten ohne Luft auskommen. Und obwohl wir stets von Luft umgeben sind, nehmen wir sie in der Regel kaum wahr.
In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler, was hinter dem Begriff „Luft“ steckt, und erarbeiten selbstständig Eigen schaften, Vorkommen und Verwendung ihrer wichtigsten Bestandteile.
Kompetenzen:
- Klassen: 7–9
- Dauer: 6–7 Stunden (Minimalplan: 4)
- Kompetenzen: Die Schüler …
- nennen die wichtigsten Bestandteile der
Luft. - nennen Eigenschaften, Vorkommen und
Verwendung von Stickstoff, Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid und der Edelgase. - beschreiben Nachweisreaktionen von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid.
- erklären, wie Smog entsteht.
- nennen die wichtigsten Bestandteile der
- Versuche:
- Nachweis von Sauerstoff – die Glimm
spanprobe (LV) - Nachweis von Kohlenstoffdioxid – die
Kalkwasserprobe (LV) - Wir stellen Kohlenstoffdioxid aus Backpulver her (SV)
- Die Dosis macht das Gift – wir produzieren Smog (SV)
- Nachweis von Sauerstoff – die Glimm
- Übungsmaterial:
- Wer ist Luftexperte? – Ein Kartenspiel