Jeff Kinney's "Diary of a Wimpy Kid"
Ein Comicroman macht Lust aufs Lesen im Englischunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Haben Sie heute schon mit Ihren Schülern gelacht? Nein? Dann lernen Sie mit Ihrer Klasse Greg Heffley kennen. Greg besucht eine amerikanische middle school, wo er immer auf der Hut vor dem Cheese Touch sein muss, den Mädchen gefallen will und seinem Kumpel Rowley vergeblich klarzumachen versucht, dass man sich nicht zum Spielen, sondern zum Abhängen trifft. Das Buch bietet durch Themen wie school life, teenage life und relationships zahlreiche Sprechanlässe.
Die vielen witzigen Cartoons nehmen vor allem den Jungen Hemmungen vor dem Lesen und sorgen für eine kurzweilige Lektüre. Ein Heidenspaß – auch für Lesemuffel!
Kompetenzen:
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: ca. 9 Unterrichtsstunden
- Bereich: Literatur, Jugendbuch, erste Ganzschrift, teenage life in the US
Waren Sie neulich auch wieder von Idioten umzingelt? Dann befanden Sie sich wahrscheinlich in einer Buchhandlung. „Von Idioten umzingelt“ – so lautet nämlich der deutsche Titel von Jeff Kinneys internationalem Bestseller „Diary of a Wimpy Kid“. Die Fangemeinde des Roman-(Anti)helden Greg Heffley wächst stetig, mittlerweile ist der elfte Band erschienen. Daher stellt sich die Frage, worin das enorme Interesse an den Büchern (von denen drei Bände mittlerweile verfilmt wurden) über den Durchschnittsschüler Greg begründet liegt und warum dieser Bestseller unbedingt im Englischunterricht eingesetzt werden sollte.
Der Englischunterricht sollte sich die außerordentliche Popularität der „Wimpy Kid“-Reihe zunutze machen, denn die Bücher sprechen besonders Jungen an, die sich oftmals eher widerwillig mit einer Lektüre beschäftigen.
Der Romanheld Greg ist ein durchschnittlicher Junge, der in seinem journal (kein diary, denn das haben nur Mädchen!) viele amüsante Episoden aus seinem Schulalltag und Familienleben in Wort und Bild festhält. Daraus ergeben sich überschaubare Leseabschnitte, die jeweils eine abgeschlossene Einheit darstellen. So erkennen die Lernenden, dass sie die Gesamtlektüre gut bewältigen können und legen eventuelle Leseblockaden ab.
Zur Klassenstufe:
Bei einem Einsatz im Gymnasium eignet sich die Unterrichtseinheit in erster Linie für Schülerinnen und Schüler der Klasse 8. In leistungsstarken oder bilingualen Lerngruppen kann sie auch schon in Klasse 7 eingesetzt werden.