Wochenplan Französisch / ab 1. Lernjahr
Jede Woche übersichtlich auf einem Bogen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 73 Seiten (16,5 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Thierfelder, Prisca
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Mit 40 Wochenplänen durch das komplette Schuljahr! Die Schwerpunkte in Wortschatz und Grammatik des ersten Lernjahres in der Sekundarstufe – ergänzt durch etwas Landeskunde – können hiermit wochenweise individuell bearbeitet werden.
Dabei sind Struktur, Selbstorganisation, individuelles Lernen und Erleichterung für die Lehrkraft/den Lernbegleiter die großen Vorteile des Wochenplans. Diese Form des Lernens eignet sich gleichermaßen im Präsenz- und Fernunterricht. Sie ist wichtige Struktur im Alltag der Schüler und die Kontinuität ist hierbei eine unentbehrliche Hilfe, um Orientierung zu schaffen.
Die äußere Form der Wochenpläne bleibt unverändert, sodass sich der Schüler schnell zurechtfindet. Sind ihm die Abläufe erst einmal bekannt, sorgt dies für mehr Ruhe und Konzentration im Klassenzimmer und ermöglicht selbstständiges Lernen, sodass der zu behandelnde Stoff gefestigt und gesichert werden kann. So organisiert sich der Schüler dabei zum Großteil selbst, denn er lernt, seine Zeit über einen längeren Zeitraum selbst einzuteilen.
Mit 40 Wochenplänen durch das komplette Schuljahr! Die Schwerpunkte in Wortschatz und Grammatik des ersten Lernjahres in der Sekundarstufe – ergänzt durch etwas
Landeskunde – können hiermit wochenweise individuell bearbeitet werden.
Dabei sind Struktur, Selbstorganisation, individuelles Lernen und Erleichterung für die Lehrkraft/den Lernbegleiter die großen Vorteile des Wochenplans. Diese Form des
Lernens eignet sich gleichermaßen im Präsenz- und Fernunterricht. Sie ist wichtige Struktur im Alltag der Schüler und die Kontinuität ist hierbei eine unentbehrliche Hilfe, Orientierung zu schaffen.
Die äußere Form der Wochenpläne bleibt unverändert, sodass sich der Schüler schnell zurechtfindet. Sind ihm die Abläufe erst einmal bekannt, sorgt dies für mehr Ruhe und Konzentration im Klassenzimmer, was entscheidend zur Sicherung und Festigung
beiträgt und somit für nachhaltigen Lernerfolg sorgt. Der Schüler organisiert sich dabei zum Großteil selbst, denn er lernt, seine Zeit über einen längeren Zeitraum selbst einzuteilen. Sie als Lehrkraft agieren als Coach. Sie haben somit die Möglichkeit, individueller auf einzelne Schüler einzugehen und gleichzeitig mehr Zeit und Raum für die immer größer werdende Fülle an zusätzlichen Aufgaben, die das Tagesgeschäft Ihnen abverlangt.
Methodisch-didaktische Hinweise:
Sie als Lehrkraft oder Begleiter finden in diesem Werk fertig konzipierte Wochenpläne nach Thema, die Sie nach Belieben individualisieren oder differenzieren können.
Zum Beispiel können Sie bei schwächeren Schülern einzelne Aufgaben/Wochentage ausklammern bzw. nur einen Teil der oft mehrteiligen Tagesaufgaben bearbeiten lassen. Leistungsstarke Schüler, die den Wochenplan bereits fertiggestellt haben, können
sich z.B. an der Freiarbeitstheke etwas aussuchen und weiter üben. Sicher haben Sie ergänzende Freiarbeitsmaterialien, die Spaß machen und somit einen „krönenden
Abschluss“ schaffen. Dies können Legepuzzles, Dominos® oder Memo-Kartenspiele (ebenfalls im Kohl-Verlag erschienen) sein. Auch kleine Dialoge ermöglichen es den Schülern, die schon fertig sind, zu zweit ein Gespräch einzuüben und anschließend der Klasse zum Unterrichts- oder Wochenende zu präsentieren. Alternativ können diese Schüler eine schriftliche Selbsteinschätzung, die Sie auf einem Formular vorbereitet haben, ausfüllen. Somit lernen sie, ihr eigenes Lernen zu reflektieren. Die detaillierten Lösungsseiten machen es zudem möglich, leistungsstärkere Schüler zur Selbstkontrolle aufzufordern.
Sie als Lehrkraft/Lernbegleiter legen die Reihenfolge der Wochenpläne fest. Dies wird Ihnen durch die ausführliche mehrseitige Tabelle mit der Auflistung der Wochenthemen und Tagesaufgaben erleichtert.
Natürlich eignet sich dieses Werk auch zum häuslichen Üben, im Nachhilfeunterricht o.ä., denn dieses Potpourri an Themen ermöglicht es dem Lernenden, themenspezifisch zu arbeiten und anhand der Kontinuität und Vielfalt der Aufgaben den gewählten Schwerpunkt zu vertiefen und schließlich selbstständig zu sichern.