Mode als identitätsstiftendes Merkmal
Identität und Persönlichkeit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 10-11
- Schulform:
- Gymnasium
Am Thema „Kleidung“ kommt niemand vorbei: Ob wir nun nach der neuesten Mode gehen oder lieber alternative Stile bevorzugen – bewusst oder unbewusst setzen wir damit ein Statement zu unserer Identität. Vor allem in der Pubertät, der Phase der Identitätsfindung auf vielen Ebenen, wird Mode wichtig. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden den Einfluss von Mode auf die Identitätsentwicklung im Spannungsfeld von Genderstereotypen, kultureller Aneignung sowie Dresscodes, z. B. in der Schule.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: Jahrgangsstufen 10/11
- Thematische Bereiche: Identitätsentwicklung, Mode, kulturelle Aneignung von Kleidung, Identitätspolitik, Individualität und Fremdbestimmung
- Kompetenzen: aus Sachtexten gewonnene Erkenntnisse nach pädagogischen Kriterien ordnen und systematisieren, Einfluss pädagogischen Handelns auf Individuum und Gesellschaft darstellen, Bilder interpretieren, den eigenen Standpunkt in Diskussionen begründet vertreten
- Medien: Zeitungsartikel, Interviews, Fallbeispiele
- Methoden: Good Angel – Bad Angel, Placemat, Gruppenarbeit, Mindmap
- Fachübergreifend: Philosophie, Sozialkunde, Politik