Das Wasser wird knapp!
Stehen wir vor einer globalen Wasserkrise?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Wasser ist das wichtigste Lebensmittel. Das sechste Ziel der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ist die Sicherung des Zugangs zu sauberem Trinkwasser und Sanitäranlagen weltweit. Diese Unterrichtseinheit ist somit Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Schülerinnen und Schüler erkennen durch BNE, dass ihr Handeln Konsequenzen hat. Sie können dazu beitragen, die Welt ein Stück weit zu verbessern. Dieses Denken ist notwendig, um Veränderungen anzustoßen und drängende globale Probleme anzugehen. Neben den ökologischen und ökonomischen Herausforderungen sind soziale Aspekte wie Chancengerechtigkeit oder die Frage nach Lebensqualität von entscheidender Bedeutung.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Bedeutung der Ressource Wasser verstehen; Ursachen und Folgen der Wasserproblematik kennen; NGO-Projekte bewerten; Wassersituation in Deutschland diskutieren; sich mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung auseinandersetzen
- Thematische Bereiche: Wasserressourcen, Wasserverbrauch, Klimaveränderungen, internationale Zusammenarbeit
- Medien: Texte, Fotos