Massentourismus & Ökotourismus
Zukunftsfähig und nachhaltig?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie, Wirtschaft, Sowi/Politik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Ob am Strand, in den Bergen, auf hoher See oder auf dem Bauernhof – Erholung gibt es überall. Aber zu welchem Preis? Sind wir uns der Auswirkungen des Tourismus bewusst? Geht Reisen nicht nachhaltiger? Genau diese Punkte untersuchen Ihre Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit. Angefangen bei den Unterschieden von Massentourismus und Ökotourismus werden sie sich der unterschiedlichen Probleme und zugrunde liegenden Prinzipien bewusst. Die Lernenden entwickeln eigene Strategien für einen zukunftsorientierten Tourismus und erkennen, wie sie selbst verantwortungsbewusst reisen.
Inhaltsverzeichnis:
- Hinweise
- Wirtschaftsfaktor Reisen
- Massen- und Ökotourismus
- Tourismusmodell nach Butler
- Klimawandel – neue Strategien für den Tourismus
- Spiel – Sag’s mit anderen Worten!
- Glossar
- Lösungsvorschläge
Die Schülerinnen und Schüler lernen:
- Auswirkungen des Tourismus einzuschätzen
- hartes und sanftes Reisen zu unterscheiden
- die Ziele des nachhaltigen Tourismus zu erläutern
- verschiedene Strategien gegen die Umweltgefährdung durch den Tourismus zu verstehen und zu bewerten
- zu qualifizierten Urteilen in der Bewertung von tourismuspolitischen Maßnahmen zu gelangen
- ihr eigenes Urlaubsverhalten kritisch zu betrachten