Schmerzen
Erarbeitung am Fallbeispiel
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Deutsche gehen viel häufiger zum Arzt/zur Ärztin als andere Europäer, im Schnitt bis zu fünfmal jährlich. Wenn es dabei um die Schmerzdiagnostik und Schmerzbehandlung geht, stehen Rückenschmerzen mit bis zu 30 % obenan, gefolgt von Bauch-, Gelenk- oder Kopfschmerzen. Das Thema „Schmerzen“ kann u. a. im Rahmen der Lehrplanthemen „Gesundheit und Krankheit“ sowie „Erste-Hilfe-Maßnahmen“ behandelt werden. Obwohl „Schmerzerfahrungen“ bei fast allen Schülerinnen und Schülern vorliegen, wird Neuland betreten. Entsprechend sind der Verlauf und die Materialien dieser Unterrichtsreihe aufbereitet.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- M 1: Mindmap „Schmerzen“
- M 2: „Ich hab‘ Rücken“ – ein Arztbesuch
- M 3: Schmerzentstehung, -weiterleitung und -verarbeitung
- M 4: Kann man Schmerzen messen?
- M 5: Im Kampf gegen die Schmerzen
- M 6: Lernzielkontrolle
- Lösungsvorschläge
- Literaturverzeichnis