Leseförderung nach Kompetenzstufen

Differenzierte Materialien für die Klassen 5 und 6 - mit Kopiervorlagen

Blick ins Material

Leseförderung nach Kompetenzstufen

Differenzierte Materialien für die Klassen 5 und 6 - mit Kopiervorlagen

Typ:
Lesetraining
Umfang:
135 Seiten (93,6 MB)
Verlag:
Auer
Autor/in:
Fischer, Ute
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Das Fördermaterial soll dazu dienen, Schülerinnen und Schüler in ihrem Leseverständnis zu unterstützen. Die Grundlage für die Konzeption bildet das Stufenmodell des Hamburger Leseverständnistests 3–4 (HAMLET 3-4). Dieser Test ermöglicht es, das Leseverständnisniveau der Schüler festzustellen und von da aus die Förderung zu planen.

Das Fundament bilden Sachtexte zum Thema „Tiere“, die nach verschiedenen Prinzipien der Leseforschung didaktisch aufgearbeitet wurden. Die Konzeption berücksichtigt insbesondere den Einsatz von Lesestrategien.

Die Förderung ist so gestaltet, dass sie in den Deutschunterricht integriert werden kann. Der Aufbau des Materials ermöglicht es, sowohl Schüler, denen das Verstehen Probleme bereitet, als auch Schüler, die im Leseverständnis schon fortgeschritten sind, zu fördern.

Die Unterrichtseinheit enthält:

  • einen informellen Einstufungstest
  • fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten mit didaktischem Kommentar, differenzierten Lesetexten und Aufgabenstellungen
  • didaktisch modellierte Texte mit Arbeitsblättern als Kopiervorlagen

Aufbau:

Die Materialien wurden auf der Grundlage von sieben verschiedenen Texten erstellt, deren Einsatz einen Umfang von ca. 14 Unterrichtsstunden erfordert. Das Fördermaterial umfasst Aufgaben und Arbeitsblätter für fünf Gruppen zwischen Leseverständnisstufe 1 bis 3.

Für eine gezielte Förderung ist es notwendig, das Leseverständnis der Schüler zu ermitteln. Dazu dient das ab Seite 22 abgedruckte Testheft. Die Daten liefern aber nur eine informelle Einschätzung. Wer auf objektive Ergebnisse zurückgreifen möchte, dem sei der HAMLET 3–4 empfohlen.

Das methodische Vorgehen in den sieben Unterrichtseinheiten folgt einem bestimmten Schema. Es beginnt stets mit dem Abrufen des Vorwissens der Schüler mithilfe eines Clusters (Ideennetzes). Vor der Lektüre des jeweiligen Textes werden Fragen und Erwartungen zum Thema geäußert. Die Bearbeitung der Aufgaben geschieht in leistungshomogenen Gruppen. Die Lösungen werden untereinander besprochen und anschließend den anderen Mitschülern präsentiert. Am Ende jeder Unterrichtseinheit wird ein Informationsplakat erstellt. Zur individuellen Sicherung und Verankerung schreiben die Schüler abschließend einen kleinen Text.

Um den Lernzuwachs festzustellen, kann man nach der Förderung den HAMLET 3–4 erneut durchführen. Auch der erste Teil des Lesekompetenztests von Peter Kühn ermöglicht eine Einschätzung des Leseverständnisses.

Passend zum Lehrplan erarbeiten sich die Schüler selbstständig interessantes Sachwissen über Tiere.

In den Warenkorb

€ 24,49
Material-Nr.: 78379

Empfehlungen zu "Leseförderung nach Kompetenzstufen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon