Isabel Holocher-Knosp: Die Alb-Detektive: Gefahr im Bikepark - Literaturseiten
Textverständnis und Lesekompetenz
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 52 Seiten (7,4 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Pfister, Petra / Zettl, Christiane
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-6
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Realschule
Die Lektüre „Die ALB-Detektive – Gefahrenzone Bikepark“ bietet spannende Leseanreize für Kinder der Klassen 3 bis 5. Der erste Fall um das Ermittlertrio Alex, Linus und Bea mit ihrem Dackel Fridolin zieht die Schüler durch den engen Bezug zu ihrer Lebenswelt direkt in den Bann.
Das vorliegende Begleitmaterial eignet sich sowohl zum Einsatz im Klassenverband mit gemeinsamen Lesestunden als auch zur individuellen und selbstständigen Bearbeitung durch die Schüler.
Aufgrund der kapitelweisen Aufarbeitung können sich die Kinder den Inhalt eigenständig und umfassend erschließen. Da jedem Kapitel mindestens ein Arbeitsblatt mit abwechslungsreichen Aufgaben zugeordnet ist, bekommen die Kinder die Möglichkeit, die Handlung zu verinnerlichen und sich mit den Charakteren der Geschichte zu identifizieren. Dabei bilden Rätsel, Purzelwörter, Lesemalaufgaben und ein Würfelspiel abwechslungsreiche Anreize zur Textarbeit.
Motivierende Aufgaben zum sinnerfassenden Lesen werden ergänzt durch Aufgaben zum Schreiben eigener kleiner Texte bis hin zum Verfassen einer Abenteuergeschichte und eines Berichts.
Passende Aufgaben aus dem Bereich der Sprachbetrachtung z. B. Wörtliche Rede und die Erarbeitung von Eigenschaftswörtern runden die Schreibaufgaben ab. Somit werden alle Arbeitsbereiche des Faches Deutsch abgedeckt.
Durch eine inhaltliche Verknüpfung des Buchinhaltes mit dem Thema „Fahrrad“ im Bereich der Verkehrserziehung oder einfache Karten- oder Planarbeit gibt es fächerverbindende Aspekte zum Sachunterricht.
Zusätzlich zu den einzelnen Kapiteln finden Sie Ideen und Arbeitsblätter, wie Sie Ihre Schüler mit dem Buch vor der Lektüre vertraut machen können. Hinweise für die Weiterarbeit nach der Lektüre und Differenzierungsmöglichkeiten, die begleitend zur Lektüre eingesetzt werden können, vervollständigen die Kopiervorlagen.