YouTuber und Influencer
(K)Ein Abbild der Wirklichkeit?!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
YouTuber, Vlogger oder Influencer – sie beeinflussen das Handeln, den Kleidungsstil, die neuesten Beautytrends vor allem junger Menschen. Jugendliche schauen ihnen beim Kochen, beim Einkaufen und beim Dekorieren der Wohnung zu. Sie folgen ihnen, im wahrsten Sinne des Wortes. Viele kennen ihren Idol-YouTuber besser als ihre Sitznachbarn im Klassenzimmer. Wie kommt es zu diesem „Verfolgungswahn“? Was macht diese Personengruppe so interessant? Welche Gefahren birgt der Hype? Im Fokus dieser Einheit stehen die Schattenseiten des digitalen Lebens. Sie schult den kritischen Blick der Jugendlichen auf eine inszenierte Welt und regt zum Nachdenken an.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: ab Klasse 7 (G 8)
- Dauer: 10 Unterrichtsstunden (als Einzelstunden oder Doppelstunden)
- Thematische Bereiche: Medien und Wirklichkeit, Ethik und Moral, Umweltethik
- Kompetenzen: Texte lesen und verstehen; eigenständig argumentieren; das eigene Handeln reflektieren; sich in andere hineinversetzen; Probleme benennen; Lösungen entwickeln; kreatives Schreiben
- Medien: Sachtexte, Bilder, Rollenkarten, Interviews
- Methoden: Bildanalyse, Textanalyse, Rollenspiel, kreatives Schreiben