Aufmerksamkeit schärfen / Grundschule
Mit allen Sinnen bei der Aufgabe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 64 Seiten (22,1 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Wurm, Roswitha
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Die Übungen in diesem Heft helfen Grundschülern ihre „Gedanken bei der Sache zu halten“. Dies ist wichtig, um den Anforderungen des Schreiben- und Lesenlernens gewachsen zu sein. Besonders für Kinder mit Lese- und Schreibschwächen ist dies unabdingbar. Aber auch alle anderen Kinder werden von diesen vielfach in der Praxis erprobten Übungen profitieren.
Die einzelnen Aufmerksamkeitsübungen sind in drei Schwierigkeitsgraden aufgebaut. Die ersten zwanzig Übungsaufgaben sind einfache Aufgaben. Die nächsten zwanzig Aufgaben beinhalten eine kognitive Zusatzaufgabe. Die letzten zwanzig Übungsblätter sind Multitasking-Aufgaben, die bereits durch ihre Aufgabenstellung die volle Aufmerksamkeit fordern. Für diese Übungen benötigt ihr ein kleines Glöckchen und eine zweite Person, die euch im Laufe der Übungen ein Signal gibt. Wer kein Glöckchen zur Hand hat, kann auch einfach in die Hände klatschen.
Alle Aufgabenstellungen sind zur leichteren Lesbarkeit in Grundschrift und in einfachen Worten erklärt, damit die Kinder die Aufgabenstellungen selbst lesen und deren Lösung überlegen können. Dies trainiert gleichzeitig das Leseverständnis. So üben die Schüler wichtige Kompetenzbereiche.
Die Arbeitsblätter lassen sich sowohl zuhause, im Therapie- und Trainingsbereich, sowie im Klassenverband zur Förderung der Aufmerksamkeit einsetzen.