Julia Donaldson's "The Gruffalo's Child"
Eine moderne Fabel erarbeiten und ein eigenes Lese-Hörbuch erstellen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (4,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In dieser Unterrichtssequenz begleiten die Schülerinnen und Schüler zunächst das von kindlicher Neugierde getriebene Grüffelo-Kind, Protagonistin von Julia Donaldsons Kinderbuch „The Gruffalo’s Child“. Im dunklen Dickicht des tief verschneiten Winterwaldes macht es sich auf die Suche nach jener angeblich bösen Kreatur, die einst seinen Vater das Fürchten lehrte. Nachdem die Lernenden das Simple Present im Kontext der Geschichte erfolgreich meistern, erwecken die Schülerinnen und Schüler die Handlung der Geschichte samt Protagonisten im selbst erstellten Lese-Hörbuch zum Leben. Dabei übernehmen sie mehrfach die Rolle der Illustrierenden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 10–13 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Hörverstehen/Leseverstehen: Eine moderne Fabel verstehen;
- 2. Grammatik: Wiederholung und Übung der grammatikalischen Struktur Simple Present;
- 3. Medienkompetenz: Ein Lese-Hörbuch in PowerPoint produzieren und präsentieren
- Thematische Bereiche: moderne Fabel, Simple Present, kindliche Neugierde
- Material: Julia Donaldsons Fabel „The Gruffalo’s Child“, Bildimpulse, digitale (PPT-)Datei für das Lese-Hörbuch