Experimentieren im inklusiven Chemieunterricht
Anleitungen und differenzierte Materialien zum Erkunden von Alltagsphänomenen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Ratz, Christoph / Schenk, Claudia / Weirauch, Katja
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Förderschule
Entflammen Sie die Motivation Ihrer Schüler: 6 chemische Experimente für heterogene Lerngruppen zu spannenden Phänomenen – differenziert und mit einfachen fachlichen Hinweisen auch für fachfremd Unterrichtende!
Mit „Chemie“ assoziieren die meisten Menschen kryptische Formeln und stinkende, gefährliche Stoffe. Tatsächlich aber wirkt Chemie über die Medikamente, die uns heilen, mit ihrer Hilfe werden alternative Energieträger entwickelt und sie steckt letztlich hinter fast allen alltäglichen Prozessen – vom Pfannkuchen, der beim Backen fest wird, bis zur Windel, die das Baby trocken hält.
Ein grundlegendes Verständnis von Chemie ist für die Orientierung in der Welt und die gesellschaftliche Teilhabe somit unabdingbar. Das gilt für alle Menschen – unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und Lernausgangslagen. Mit dem Experiment als einem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg erschließt sich für alle Lernenden eine ideale Möglichkeit, sich chemischen Inhalten aktiv handelnd zu nähern – auch ohne kryptische Formeln.
Die Unterrichtseinheit liefert Ihnen 6 strukturierte und vollständig ausgearbeitete Experimente mit verständlichen Hintergrunderklärungen zu chemischen Prozessen in Küche und Badezimmer. Kleinschrittige Experimentier-Anleitungen, zahlreiche Bilder zur Veranschaulichung und übersichtliche Arbeitsblätter finden Sie im digitalen Zusatzmaterial. Das komplette Zusatzmaterial liegt zudem auch als veränderbare Word-Dateien für Sie bereit.
Begeben Sie sich gemeinsam mit Ihrer Klasse auf die spannende Entdeckungsreise zur Erkundung der Chemie in unserem Alltag!
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Was ist Quark und wie macht man ihn?
- Waschen mit Kastanien
- Das Wunder der Windel
- Zucker in der Cola