Wachstum beschreiben und modellieren

Wachstumsprozesse erfassen mit Beispielen aus Märchen und Natur

Blick ins Material

Wachstum beschreiben und modellieren

Wachstumsprozesse erfassen mit Beispielen aus Märchen und Natur

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
44 Seiten (11,3 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Theuer, Barbara
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
5-7
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Wachstum gehört zu den elementaren und bedeutsamen Prozessen in der unbelebten, besonders aber in der belebten Natur. Üppiges Wachstum fasziniert, wird in Märchen und Legenden beschrieben. So sind die ersten Seiten in diesem Heft auch dem märchenhaften Wachstum gewidmet. Ob im Märchen oder in der Realität – die Mathematik hat sich der Aufgabe angenommen, Wachstumsprozesse – ob erwünscht oder unerwünscht – mit Modellen zu beschreiben und die Wachstumsgrößen zu berechnen.

Ausgehend von „Rapunzels“ Haaren wird zunächst das gleichmäßige Wachstum eingeführt und nach weiteren Beispielen für die Zunahme von Geldbeträgen im Sparschwein und Zahlenrätseln mit inhaltlich arithmetischen Zahlenfolgen dann exakt als lineares Wachstum definiert.

Während die Vermehrung der Blüten des Diamantenbäumchens recht märchenhaft dargestellt wird, verbirgt sich doch hinter der Geschichte vom schlauen reichen Bauern, der dem armen Bauern Weizen mit der Forderung von Zinsleistung in Form von Naturalien verleiht, das Wachstum von Kapital im modernen Bankwesen.

Auch die Vermehrung von Hefezellen und Algen erfolgt – anders als bei linearem Wachstum – stark zunehmend, wie den Schülern der Sekundarstufe 1 anhand der Aufgaben, Wertetabellen auszufüllen sowie Diagramme zu ergänzen, gut verständlich gemacht werden soll. Die erst in der Sekundarstufe 2 exakt ausgewiesene Definition der Exponentialfunktion kann in diesem Band nur inhaltlich vorbereitet werden. Das Verständnis dafür, dass dieses stark zunehmende Wachstum lineares Wachstum „überholt“, ist Anliegen des vorliegenden Materials.

Als eindrucksvolles klassisches Beispiel für exponentielles Wachstum wird den Schülern die Legende von der Erfindung des Schachspiels vorgestellt, denn so, wie die Anzahl der Reiskörner auf dem Schachbrett zunimmt, vermehren sich auch Bakterien und Viren.
Dieser Sachverhalt bietet einen guten aktuellen und fachübergreifenden Bezug zur Corona-Pandemie. Die Begriffe Sieben-Tage-Inzidenz und R-Faktor werden als Größen zur Beschreibung der Ausbreitung der Pandemie erklärt und einfache Aufgabenbeispiele zum Umgang mit diesen Größen angeboten. Rätsel zu Begriffen rund um die Pandemie runden dieses fachübergreifende Kapitel ab.

In den Warenkorb

€ 15,80
Material-Nr.: 78471

Empfehlungen zu "Wachstum beschreiben und modellieren"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon