Fruktosestoffwechsel und Fruktoseintoleranz
Materialien für den bilingualen Unterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (2,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Ihre Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in dieser bilingualen Unterrichtseinheit mit den stoffwechsel-physiologischen und molekulargenetischen Grundlagen der Fruktosemalabsorption und der hereditären Fruktoseintoleranz. Neben der Kohlenhydratverdauung werden auch Therapieansätze der modernen Medizin und Diagnoseverfahren wie die Stammbaumanalyse behandelt. Die Materialien sind für den Einsatz im bilingualen Biologieunterricht auch in englischer Sprache verfügbar.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: Sek II
- Dauer: 5 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4)
- Kompetenzen:
- 1. Krankheitsbilder der Fruktoseintoleranz erkennen und charakterisieren;
- 2. Passiven und aktiven Stofftransport vergleichen;
- 3. Prinzip des H2-Atemtests erläutern;
- 4. Glukose- und Fruktosestoff-wechsel in der Leber herausarbeiten und Stoffwechselzusammenhänge darstellen,
- 5. Restriktionsenzymanalyse als Diagnose der hereditären Fruktoseintoleranz begründen.
- Thematische Bereiche: Verdauung, Kohlenhydratstoffwechsel, zelluläre Transportmechanismen, molekulargenetische Methoden, Stammbaumanalyse,
Fruktoseintoleranz, Fruktosemalabsorption