Programmieren in der Grundschule

Systeme - Beispiele - Projektideen

Blick ins Material

Programmieren in der Grundschule

Systeme - Beispiele - Projektideen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
81 Seiten (17,0 MB)
Verlag:
scolix
Autor/in:
Markwardt, Kolja
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Fachübergreifend, Mathematik, Informatik
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

Die Digitalisierung schreitet voran und somit werden auch Programmierfähigkeiten immer gefragter. Doch Sie müssen nicht in der Lage sein, komplexe Computerprogramme zu entwickeln, mit Programmieren in der Grundschule lernen Sie speziell für Kinder im Grundschulalter entwickelte Programmierumgebungen kennen.

Hiermit können Sie Ihre Klasse kritisch mit den ersten Programmiererfahrungen spielen und experimentieren lassen. Mit praktischen Anleitungen, vom Anschließen bis zur Inbetriebnahme des ersten Programms und den wichtigsten Vor- und Nachteilen der Systeme werden mit Beispielen und vielen Bildern die unterschiedlichen Möglichkeiten und Bestandteile des einfachen Programmierens in Scratch, Nepo oder MakeCode erklärt.

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Material-Nr.: 78486

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