Förderdiagnose mit FRESCH
Beobachten - handeln - dokumentieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Umfang:
- 65 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Maisenbacher, Doris / Wedhrle, Marianne
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Endlich genau wissen, wo es hakt: Probleme von LRS-Kindern sicher diagnostizieren, dokumentieren und kompetent handeln!
Es ist wichtig, wie ein Kind zu fördern ist und nicht, ob es gefördert werden soll.
Kommt Ihnen das bekannt vor? Luis verwechselt beim Schreiben immer noch die Buchstaben, sofern Sie seine Schrift überhaupt entziffern können. Und Ella fällt es sichtlich schwer, selbst kurze Texte abzuschreiben. Im Unterricht haben Sie diese Kinder im Blick und Ihre pädagogische Erfahrung sagt Ihnen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Doch was genau und wie können Sie Ihre Beobachtungen für eine gezielte Förderung nutzen?
Handhabbare Diagnostik und unbürokratische Dokumentation
An dieser Stelle setzt der vorliegende Band an: Die beiden erfahrenen FRESCH-Expertinnen zeigen, wie eine handhabbare Diagnostik und eine unbürokratische Dokumentation im Schulalltag gelingen. Der Clou: Die bekannten FRESCH-Strategien Schwingen, Verlängern, Ableiten und Merken sind dabei Diagnosekriterien und Förderschwerpunkte in einem.
Zentrale Arbeitsgrundlage sind die im Band enthaltenen förderdiagnostischen Protokollbögen, die auch in editierbarer Form in den Zusatzmaterialien bereitstehen.