Escape-Rooms und Breakouts im Sachunterricht
5 spannende Abenteuer zu den Themen Wald, Wasser, Sinne, Feuerwehr und Orientierung
- Typ:
- Escape-Room / EduBreakout
- Umfang:
- 81 Seiten (15,3 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Scheller, Anne
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Ausgesetzt auf der Pirateninsel! Gefangen im Zauberwald! Fördern Sie Motivation und Teamfähigkeit mit unterrichtsfertigen Escape-Games – So macht Sachunterricht Spaß!
Wollen Sie in Ihrem Sachunterricht spannende Escape-Games einsetzen? Möchten Sie Ihren Schulkindern Abwechslung vom Lernalltag bieten und gleichzeitig fachbezogene Kompetenzen üben und wiederholen lassen? Dieser Band bietet Ihnen fünf fertig vorbereitete EduBreakouts, mit denen auch fächerübergreifendes Lernen leicht möglich ist.
5 spannende Escape-Rooms rund um Wald, Wasser, Sinne, Feuerwehr und Orientierung
Escape-Rooms, auch Escape-Games oder Breakouts genannt, liegen im Trend – ob live in einem echten Raum, in Form von Brettspielen und Rätselbüchern oder virtuell am Computer. Bei diesem Spielprinzip gilt es, allein oder als Gruppe eine Reihe von Rätseln zu lösen, um in einer vorgegebenen Zeit aus einem verschlossenen Raum zu entkommen. In der Grundschule schaffen die Breakouts Abwechslung vom Lernalltag und ermöglichen Übung und Wiederholung bereits erlernter Kompetenzen wie nebenbei. Sie fordern die Kinder heraus, schweißen zusammen und machen Spaß!
Die Spiele im vorliegenden Band enthalten Rätsel zu den Themen Wald, Wasser, Sinne, Feuerwehr und Orientierung. Schritt für Schritt erfahren Sie, was Sie beim Durchführen der Breakoutspiele beachten und was Sie den Schülerinnen und Schülern vorab erklären müssen. Lösungen und Tipps zu allen Rätseln liegen dem Material bei. Praktische Hilfen wie eine Urkunde, ein Hausaufgabengutschein und Regelkarten runden das Buch ab.