Kinder entdecken die Blindenschrift
Kreative Ideenbörse Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernspiel
- Umfang:
- 20 Seiten (2,9 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Krause, Melanie
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sachunterricht, Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Das Mystery als besondere Form des Arbeitens wird in diesem Sachkundebeitrag angeboten. Dabei gehen die Materialien auf ein sensibles wie ebenso spannendes Thema ein: die Blindenschrift. Auch hier heißt es, mutig sein und sich auf etwas Neues einlassen, das eigentlich ganz selbstverständlich in unserem Alltag sein sollte. Gemeinsam wird erforscht, woher diese Schrift kommt, wo man sie finden kann und wie Menschen mit Sehbeeinträchtigungen unterstützt werden können.
Kompetenzen und Inhalte:
- Sachkompetenz:
- Brailleschrift kennenlernen
- Bedeutsamkeit der Blindenschrift begreifen
- Aufbau und Struktur der Blindenschrift begreifen
- Bedeutsamkeit des Tastsinns für blinde Menschen erkennen
- Methodenkompetenz:
- Informationen sammeln und ordnen
- Material strukturieren und Zusammenhänge erkennen
- Verknüpfungen erkennen und herstellen
- Lösungsansätze entwickeln
- Sozialkompetenz:
- Absprachen mit einer Partnerin / einem Partner treffen
- friedlich zusammenarbeiten
- Material und Informationen teilen
- eigene Erkenntnisse formulieren und anderen mitteilen
- unterschiedliche Bedürfnisse in sozialen Beziehungen wahrnehmen
- Einfühlungsvermögen zeigen
- auf Andersartigkeit / Anderssein achten und sich für andere einsetzen
- personale Kompetenz:
- sich situationsangemessen verhalten
- Rücksichtnahme und Verständnis signalisieren
- mit Selbstvertrauen an die Lösung von Problemstellungen herantreten
- eigene Meinung versprachlichen und vertreten