Was steckt in meinem Smartphone?
Stoffeigenschaften, -klassen & -trennung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Smartphones – fast jeder hat mindestens eins, manche schlummern ungenutzt in Schubladen. Doch welche Rohstoffe als Gemisch in ihnen stecken und dass man diese Rohstoffe rückgewinnen kann, wissen die wenigsten. Die Unterrichtsreihe beleuchtet die Struktur-Eigenschafts-Beziehung, welche die Grundlage sowohl der Ordnung in Stoffklassen als auch der Stofftrennung ist. Dies wird am Kontext Rohstoffe im Smartphone und Smartphonerecycling verdeutlicht und dabei wird vor allem auf Nachhaltigkeit eingegangen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–8 (Anfangsunterricht)
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 5)
- Kompetenzen:
- 1. Ordnungsprinzip von Stoffen erklären;
- 2.. Stofftrennverfahren durchführen und erläutern;
- 3. Rohstoffverbrauch, Nutzen und Recycling von Smartphones bewerten
- Thematische Bereiche: Stoffeigenschaften, Stofftrennverfahren