Die Officia oratoris
Eine Einführung in die Theorie der römischen Rhetorik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 53 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 11-12
- Schulform:
- Gymnasium
Ein Politiker in Rom musste vor allem ein geschickter Redner sein, der je nach Situa-tiongebildete und gut informierte Senatoren, Richter oder eine aufgewühlte Volksversammlung überzeugen konnte. Dabei war es wichtig, die richtige Mischung aus delecta-re, docere und movere mit überzeugender Stimme, Gestik und Mimik vorzutragen. Auf der Grundlage von Auszügen aus antiken Handbüchern und Musterbeispielen lernen die Schülerinnen und Schüler die officia oratoris kennen. Dafür wird jedes einzelne officium bzw. jede pars orationis aus der Perspektive der Rhetoren dargestellt und mit modernen Anleitungen, wie gute Reden zu halten sind, verglichen.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Primär- und Sekundärliteratur
- M 1: Lernwortschatz zum Thema „Rhetorik“
- M 2: Eine Rede für jeden Anlass (Cic. inv. I 7)
- M 3: Ziele einer guten Rede – delectare (Cic. de orat. II 227; 247)
- M 4: Ziele einer guten Rede – docere (Cic. de orat. II 116 f.)
- M 5: Ziele einer guten Rede – movere (Cic. de orat. II 178; 182)
- M 6: Gregor Gysi über seinen Redestil
- M 7: Die officia oratoris (Cic. inv. I 9)
- M 8: Erste Aufgabe: die inventio (Rhet. Her. I 4)
- M 9: Die Reden-Checkliste für Rednerinnen und Redner
- M 10: Zweite Aufgabe: die dispositio (Rhet. Her. III 18)
- M 11: Dritte Aufgabe: die elocutio (Rhet. Her. IV 10 f.)
- M 12: Gruppe A: oratio gravis (Rhet. Her. IV 11 f.)
- M 13: Gruppe B: oratio mediocris (Rhet. Her. IV 11; 13)
- M 14: Gruppe C: oratio adtenuata (Rhet. Her. IV 11; 14)
- M 15: Vierte Aufgabe: die memoria (Rhet. Her. III 16 ff.)
- M 16a: Fünfte Aufgabe: die pronuntiatio/actio (Cic. part. 25)
- M 16b: Fünfte Aufgabe: die pronuntiatio/actio (de orat. III 220 f.; 224)
- M 17: Der Vortrag ist ausschlaggebend (Cic. de orat. III 222 f.)
- Lösungsvorschläge und Übersetzungen