Kunst der Moderne - Highlights der Kunst von 1800 bis 1940
Biografien, Hintergründe, Analysen, Geheimnisse u.v.m.
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 74 Seiten (61,1 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Berger, Eckhard
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
KUNST der MODERNE – Highlights von 1800 bis 1940 ist für den modernen Kunstunterricht, Kurse, Projekte und Arbeitsgemeinschaften in den Sekundarstufen 1 und 2 nach einem innovativen und effektiven Konzept im Rahmen der Bildungsvorgaben und Standards als praxisnahes Lehr- und Lernbuch entwickelt worden.
Es stellt eine exklusive Auswahl der berühmtesten und wertvollsten Meisterwerke
der internationalen Kunstgeschichte von beispielsweise Monet, Degas, van Gogh, Munch, Cézanne, Klimt, Marc, von Jawlensky, Kirchner, Modersohn-Becker, Klee, Kollwitz und anderen Künstlern vor. Es sind die besonderen Highlights von der begonnenen Romantik und dem Realismus bis zum späten Expressionismus.
Mit einer Fülle an Wissen mit faszinierenden Fakten, spannenden Hintergründen, verborgenen Geheimnissen und großen Sensationen, hochwertigen Abbildungen und kreativen Erarbeitungs- und Praxisaufgaben finden alle Schülerinnen und Schüler schnell und direkt Zugänge zu den Werken, den Künstlern, der Zeit und Gesellschaft und werden begeistert zur Auseinandersetzung eingeladen. Grund-
legende Einflüsse auf die Gegenwartskunst mit Auswirkungen auf die Gesellschaft von heute werden von ihnen schnell erkannt und verstanden. Neue Kunstwelten eröffnen sich und wirken sich nachhaltig aus.
Das Lehr- und Lernwerk KUNST der MODERNE – Highlights von 1800 bis 1940 kann direkt ohne große Vorbereitung mit einzelnen Künstlern, Künstlern einer Epoche, allen Künstlern oder Themenbereichen in der Unterrichtspraxis eingesetzt werden. Die Hauptarbeitsmittel sind Farbstifte und Tuschfarben.