Wally Pfister's "Transcendence"
Anhand des Films Aspekte des Themas "Science and technology: utopia and dystopia" erarbeiten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der dystopische Science-Fiction-Blockbuster „Transcendence“ thematisiert die Errungenschaften, Möglichkeiten und Grenzen moderner und futuristischer Technologien. Er setzt sich mit den Vorund Nachteilen künstlicher Intelligenz und Nanotechnologie auseinander und schafft im Unterricht viele Diskussionsanlässe. Neben einem Schwerpunkt auf die Förderung des Hör-Seh-Verstehens und Sprechens werden ebenfalls digitale Tools in die Unterrichtssequenz integriert.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11/12 (G8), 12/13 (G9)
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden (à 90 Minuten)
- Inhalt: future worlds, utopia and dystopia, modern technology
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Zeitungsartikel und Sachtexte verstehen und zusammenfassen
- 2. Hör-Seh-Verstehen: einem Film relevante Informationen entnehmen
- 3. Medienkompetenz: filmtechnische Mittel analysieren, digitale Tools anwenden
- Material: Videosequenzen, Sachtexte