Stoffeigenschaften in Stationen untersuchen
Stoffe im Alltag
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Chemie, Naturwissenschaft, Technik
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Stoffe in unserer Umwelt werden in allererster Linie von unseren Sinnen wahrgenommen. Schaffen Sie einen Einstieg zum Verständnis von Stoffeigenschaften, indem Sie Ihre Klasse Stoffe fühlen, sehen und riechen lassen. Im Vordergrund hierbei steht die Arbeit in Stationen. Üben Sie spielerisch in Form einer Rallye neben der Teamarbeit das genaue Lesen von Versuchsanleitungen, Hypothesenbildung und Durchführen grundlegender Versuche.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–9
- Dauer: 3–4 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 2)
- Kompetenzen: Die Lernenden
- 1. Beschreiben Stoffeigenschaften;
- 2. Leiten Beobachtung und Messdaten mit Bezug auf eine Fragestellung festhalten und Schlussfolgerungen ab;
- 3. Stärken ihre Teamverantwortung für Arbeitsprozesse;
- 4. Ordnen Stoffeigenschaften bezüglich ihrer Verwendung zu;
- 5. Stärken die genaue Beobachtung;
- Thematische Bereiche: Stoffeigenschaften, Geruch, Verformbarkeit, Löslichkeit, Magnetismus, elektrische Leitfähigkeit, Wärmeleitfähigkeit, Härte