Wo uns Religion im Alltag begegnet
Popmusik, Werbung, TV und mehr
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 11-12
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule
Großen Raum im Leben junger Menschen nimmt Musik ein. Musik transportiert Gefühle, hilft beim ersten Liebeskummer oder beim Streit mit den Eltern. Einen ähnlichen Effekt kann aber auch das Schauen der Lieblingsserie oder das Lesen eines Buchs haben. Sport, Werbung und Mode sind ebenfalls Bereiche aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, mit denen sie nahezu täglich in Kontakt kommen. Dass sich in allen diesen Bereichen immer wieder religiöse Anspielungen finden lassen und philosophische Fragen nach „Gott und der Welt“ aufgegriffen werden, ist für Lernende interessant. Zu erkennen, dass Religion uns umgibt und in vielen Bereichen des Lebens wichtige Funktionen einnimmt, hilft, ihre große Bedeutung zu verstehen. Als beispielhafte Lernsituationen werden im niedersächsischen Lehrplan für die Berufsschule folgende Themenbereiche genannt: „Religiöses in meiner Stadt“, „Christliche Elemente in der Werbung“ und „Nutzung religiöser Elemente in den Medien“.
Die Reihe setzt sich aus vier Doppelstunden zusammen. Alle Arbeitsblätter sind jedoch auch so konzipiert, dass sie unabhängig voneinander eingesetzt werden können. Zum Einstieg in die Thematik setzen sich die Lernenden zunächst mit der Frage nach Religion auseinander und was Religion persönlich für sie bedeutet. Sie lernen verschiedene religiöse Symbole kennen oder begeben sich auf Spurensuche nach religiösen Elementen in unserer Sprache.
Im zweiten Teil der Einheit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Gruppenarbeit verschiedene Songtexte hinsichtlich ihrer religiösen Aussage. Optimal wäre es, sich dazu die Musikvideos anzuschauen oder zumindest den Song anzuhören.
Anschließend befassen sich die Lernenden mit weiteren religiösen Aspekten im kulturellen Alltag. Hierzu beschäftigen sie sich kritisch mit Stellungnahmen, lesen einen Romanauszug oder analysieren Werbeanzeigen. Zum Abschluss der Einheit erstellen und präsentieren sie eigene Werbeplakate mit religiösem Bezug.
Hinweis: Grundsätzlich sind in diesem Beitrag alle Religionen gemeint, daher finden sich auch Hinweise auf alle Weltreligionen. Der Fokus liegt jedoch auf dem Christentum und seinen entsprechenden religiösen Motiven.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 7 Stunden
- Kompetenzen: religiöse Symbole im Alltag erkennen und deuten; Songtexte hinsichtlich ihrer Religiosität interpretieren; über das Tragen religiöser Motive reflektieren; religiöse Motive im kulturellen Bereich erkennen und sich kritisch damit auseinandersetzen
- Thematische Bereiche: religiöses Leben, religiöse Symbole im Alltag