Kunst an Stationen 1/2
Malen, zeichnen, basteln und gestalten: Kunst für Erst- und Zweitklässler
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 86 Seiten (22,0 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Ratz, Sabine / Haupt-Jennert, Beatrix
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Das Stationenlernen zum Kunstunterricht bietet Ihnen eine Sammlung von Kreativ-Stationen, die zum Teil auch für den fächerübergreifenden Unterricht geeignet sind. Sie sind nicht so gedacht, dass jeweils alle Stationen zu einem Themenkreis gleichzeitig bearbeitet werden müssen. Am besten wählen Sie mehrere Stationen aus, die Ihnen besonders zusagen. Eine Nummerierung der Stationen kann dann selbst vorgenommen werden. Es lässt sich auch wunderbar eine Station als kreative Arbeit im Wochenplan integrieren.
Die Bearbeitung der einzelnen Aufgabenstellungen ist natürlich auch in frontaler Arbeitsweise möglich. Es ist jedoch durchaus ein Vorteil, Stationen für die Aufgaben einzurichten. Wie in anderen Fächern bietet die Stationsarbeit auch im Kunstunterricht den Vorteil, dass das Problem des individuell verschiedenen Arbeitstempos aufgefangen wird. Häufig hat man im Fach Kunst das Problem, dass genau durch den vorangehend genannten Aspekt Unruhe entsteht und eine sinnvolle Differenzierung fehlt. Durch die Festlegung von Pflicht- und Zusatzaufgaben ist jedoch auch im Fach Kunst ein differenzierendes Arbeiten möglich. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass man die Materialien bei dieser Organisationsform nicht in Klassenstärke benötigt.
Wenn Sie die Kunst-Stationen in einen fächerübergreifenden Arbeitsplan integrieren, sparen Sie eine Menge Zeit, die sonst für den Auf- und Abbau verloren ginge. Im Frontalunterricht benötigt man sehr viel Zeit, bis jedes Kind seinen Platz hergerichtet, die Aufgabe bearbeitet und anschließend wieder aufgeräumt hat. Bei der Einrichtung einer Kreativ-Station arbeiten die Schüler sehr viel effektiver. Es gibt darüber hinaus weniger Unordnung und die Lehrkraft kann gegebenenfalls leichter Hilfestellung geben. Durch diese Organisationsform traut man sich auch schon mit Klasse 1 und 2 an die Anfertigung aufwendiger Arbeiten heran, deren Ergebnisse sehr effektvoll sind.
Die Aufgaben dieses Heftes sind für die Klassen 1 und 2 konzipiert. Sind einzelne Stationen nur für eine bestimmte Klassenstufe geeignet, ist dies hervorgehoben. Hierzu gehört das Kapitel „Kreative Zahlenplakate für die Zahlen von 1 bis 10“. Etliche Arbeiten sind durchaus auch für ältere Schüler geeignet. Eine Entscheidung über den Einsatz des Materials kann die Lehrkraft individuell in Bezug auf die jeweilige Lerngruppe treffen.
Die Lehreranweisungen informieren über das benötigte Material und geben Tipps für die Umsetzung. Die benötigten Materialien sind in der Regel sehr leicht zu beschaffen und kostengünstig. Jede Station ist mit kleinschrittigen Arbeitsanweisungen versehen. Sie sollen die Kinder zum selbstständigen Arbeiten anhalten. Es ist immer das genaue Lesen und Umsetzen erforderlich. Die Bebilderung der Arbeitsschritte ist besonders für die erste Klasse hilfreich. Natürlich ist eine einführende Erläuterung durch die Lehrkraft gegebenenfalls sinnvoll. Zahlreiche Beispiele für mögliche Endprodukte der jeweiligen Stationen sind im Anhang mit der entsprechenden Abbildungsnummer dargestellt.
Das Unterrichtsmaterial ist so aufbereitet, dass auch von fachfremd arbeitenden Kolleginnen und Kollegen ein leicht umzusetzender und für die Kinder motivierender Kunstunterricht möglich ist.
In vier der sechs Kapitel werden Überleitungen zu bekannten Künstlern und den von ihnen verwendeten Techniken gemacht. Die Schüler erhalten eine Information über den Künstler und sollen zudem in den Stationen Erfahrungen mit wichtigen Techniken nach Max Ernst, Hundertwasser oder Yves Klein sammeln.
Tipp 1: Die Arbeit wird sehr erleichtert, wenn man seine Klasse von Beginn an dazu erzieht, immer Unterlagen zu verwenden, Malkittel anzuziehen und alle Blätter vor Beginn der Arbeit mit dem Namen zu beschriften.
Tipp 2: Die Arbeitsergebnisse kommen besonders gut zur Geltung, wenn sie auf buntes Tonpapier aufgeklebt werden.
Tipp 3: Viele „Kunstwerke“ eignen sich auch sehr gut als Geschenke zum Muttertag, zu Weihnachten oder zu ähnlichen Anlässen.