20 Mini Escape Rooms für den Deutschunterricht - 20-Minuten-Breakouts!
Für zwischendurch. Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. 5-10
- Typ:
- Rätsel / Escape-Room / EduBreakout
- Umfang:
- 89 Seiten (13,5 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Schäfer, Stefan
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Sie suchen nach einer spannenden Abwechslung für Ihren Deutschunterricht in der Sekundarstufe I? Dieser Band bietet Ihnen mehr als 20 Escape Rooms im Mini-Format mit einem Umfang von 20 Minuten. Ganz gleich, ob Ihnen das Prinzip der Escape Rooms schon bekannt ist oder Sie Neueinsteiger sind, diese durchdachten Exit Spiele können Sie ohne große Vorbereitung sofort im Deutschunterricht einsetzen.
Gemeinsam rätseln und üben:
Alle Breakouts beginnen mit einer kleinen Einführungsgeschichte, die Ihre Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf das jeweilige Thema vorbereitet. Anhand von Rätseln, die die zentralen Lehrplanthemen des Faches Deutsch berücksichtigen, nähern sich die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt der Lösung. Anhand von Hinweisen notieren sie einen Zahlencode, der ihnen schlussendlich die verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer öffnet.
Fachwissen und Teamwork gefragt:
Das gemeinsame Erarbeiten der Rätsel und Befolgen der Hinweise erfordert problemlösendes Denken, Fachwissen und Teamfähigkeit. Die Escape Rooms eignen sich ideal als Abwechslung zum regulären Unterricht, fördern die Motivation und unterstützen das Festigen von Lerninhalten. Sie als Lehrkraft erhalten eine allgemeine Einführung zum Vorgehen sowie jeweils Übersichten zu notwendigen Materialien und Lösungshinweise.
Die Themen:
- Fabeln und ihre Merkmale
- Bericht und W-Fragen
- Epische Kurzformen unterscheiden
- Konjunktiv und indirekte Rede
- Argumentieren
- u.v.m.
Die Unterrichtseinheit enthält:
- Eine allgemeine Einführung
- Über 20 Mini-Breakouts mit einer Übersicht über die Rätsel inklusive Angabe der benötigten Materialien und Lösungshinweisen für die Lehrkraft sowie einer Einstiegsgeschichte und Rätselblättern für die Schülerinnen und Schüler
- 5 Breakouts mit digitalen Rätseln, die über QR-Codes abgerufen werden können