Glück in der Sekundarstufe I - 5./6. Klasse
Materialien zur Förderung von Zufriedenheit und Stärkung der Persönlichkeit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 62 Seiten (25,7 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Englert, Marc
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Ethik, Philosophie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule
In der Unterrichtseinheit sollte “Glück” als Schlüsselkompetenz neben den curricularen fach- und überfachlichen Kompetenzen angesehen werden. Nur Kinder und Heranwachsende, die Glück nicht als Mythos oder etwas Unfassbares verstehen, können schulisch und im Berufsleben ihre Fähigkeiten vollends ausschöpfen und lernen, sich dabei selbst nicht aus dem Blick zu verlieren. Sehen Sie die Werke auch unabhängig von den angegebenen Jahrgängen und betrachten Sie diese vielmehr als Zugänge zur Glücksthematik für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Wissenschaftlich bewiesen ist, dass glückliche Menschen aufnahmefähiger, kreativer und letztlich gesünder durchs Leben gehen.
Also wenn das nicht den Slogan „für das Leben lernen“ unterstreicht!
Die erstellten Arbeitsblätter sind als Kopiervorlagen zu sehen, die einzeln oder als Gesamtpaket mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden können. Es empfiehlt sich, chronologisch mit dem ersten Kapitel zu beginnen, da einige Kapitel gezielt und bewusst aufeinander aufbauen. Die Erfahrung zeigt, dass Schülerinnen und Schüler, die sich mit der Thematik Glück längerfristig beschäftigen, ein Glücksportfolio anlegen, welches über die weiteren Schuljahre stets wächst, sich ergänzt und (wünschenswerterweise) auch im privaten Umfeld intensiv genutzt wird. Die angebotenen Lernmaterialien knüpfen zum einen an der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler an und bieten dabei unterschiedliche Blickwinkel und Zugänge zum Lernstoff an. Zum anderen gibt es neben allgemeinen Informationstexten viele individuelle sowie handlungsorientierte Zugänge zum Thema Glück. Dies ist dahingehend besonders wichtig, da Glück selbst individuell wahrgenommen, erlebt und weitergegeben wird. Unterschiedliche Methoden ermöglichen die Aktivierung aller Lerneingangskanäle.