Erlenmeyerkolben, Reagenzglas & Co.
Laborgeräte experimentell erforschen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 47 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Voller Neugierde erwarten die Schülerinnen und Schüler die ersten Unterrichtsstunden im neuen Unterrichtsfach Chemie. Sie sind neugierig auf all die Utensilien, mögliche unerwartete Showeffekte bei Versuchen und die Atmosphäre des Chemiesaales. All dies kennen sie bisweilen lediglich vom „Tag der offenen Tür“ der weiterführenden Schule oder aus den Medien. Mit dieser Unterrichtssequenz sollen sie nun erstmals selbst mit Laborgeräten in Kontakt kommen und dabei, deren Bezeichnung, Verwendung und Gebrauch kennenlernen. Durch diese Unterrichtseinheit soll die Grundlage für den Experimentalunterricht gelegt werden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–9 (Anfangsunterricht)
- Dauer: 5 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 3)
- Kompetenzen:
- 1. Laborgeräte erkennen und benennen
- 2. Laborgeräte und ihre Funktionen experimentell erforschen
- Thematische Bereiche: Grundausstattung Laborgeräte, Laborgeräte verwenden,
Anfangsunterricht