Lineare Algebra und analytische Geometrie: Spiegelung von Geraden
Entwicklung von Computerspielen mit linearer Algebra
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (14,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 12-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Entwicklung von modernen Computerspielen ist ohne fortgeschrittene Konzepte der linearen Algebra undenkbar. Ausgehend von unterschiedlichen Anforderungssituationen im Bereich der Spieleentwicklung erarbeitet Ihre Klasse die Spiegelung einer Geraden an einer Ebene. Das Material bietet so einen motivierenden Anwendungsbezug für die Lernenden. Überdies bieten verlinkte Erklärvideos und ausgearbeitete LearningSnacks Hilfen und Tipps und unterstützen Sie dadurch beim differenzierten Unterrichten.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: Sek II
- Dauer: 6-7 Unterrichtsstunden (Minimalplan 2)
- Inhalt: Parameterdarstellung von Ebenen, Schnittpunktberechnung von Gerade und Ebene, Abstandsberechnung Punkt und Ebene
- Kompetenzen: Probleme mathematisch lösen, mathematisch modellieren
- Zusatzmaterialien: Einstiegsvideo