Der Buddhismus - Auf den Spuren des Erwachten
Religionen und Weltanschauungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Das vorliegende Unterrichtsmaterial kann entsprechend den verschiedenen Rahmenlehrplänen der Bundesländer für das Fach Religion in den Klassen 9 und 10 eingesetzt werden. Die Behandlung des Buddhismus wird inhaltlich bei den Themen „Weltreligionen“ und „Gründer der Religionen“ angesetzt, kann aber auch im Ethikunterricht und zu Themen wie Glück oder Sterben und Tod aufgegriffen werden.
Das Thema Buddhismus wird je nach Bundesland als Teil eines interreligiös und interkulturell ausgelegten Religionsunterrichts für alle aufgegriffen, als reflektierte Begegnung mit einer Fremdreligion oder in Ausnahmefällen auch als eigenständiger buddhistischer Religionsunterricht, wie er in Berlin und in Österreich existiert.
Inhaltlich sollte besonders darauf geachtet werden, dass Schülerinnen und Schüler weltanschauliche Phänomene identifizieren können und zu Fragen nach Sinn und Lebensorientierung ein differenziertes Verständnis von Religion einbringen. Speziell auf das Thema bezogen, sollten die Lernenden Grundzüge buddhistischen Denkens erfassen und die fremde Religion in Dialog mit ihrer eigenen Religiosität bringen können.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 3 Bausteine (ca. 6 Unterrichtsstunden)
- Kompetenzen: Vermittlung von Kenntnissen über die buddhistische Religion; Verstehen ihrer zentralen Fragestellungen und Ethik; interkulturelle Dialogkompetenz; kontemplative Kompetenz mit Meditations- und Stilleübungen
- Thematische Bereiche: Weltreligionen, Stifter von Religionen
- Medien: Texte, Grafiken, Bilder