Nigeria: Ein Land zwischen kolonialer Tradition und Moderne
Ein afrikanischer Gigant unter die Lupe genommen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (3,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie, Geschichte, Religion
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit soll bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein geschaffen werden, dass das Land Nigeria für mehr steht als die für Afrika typischen Klischees Armut, Terrorismus und Korruption. Neben seinem Status als eine der größten Wirtschaftsmächte Afrikas hat sich Nigeria in den vergangenen Jahren unter anderem auch im Bereich der IT-Wirtschaft weltweite Anerkennung erarbeitet. So soll unter anderem das in Nigeria entwickelte IT-System „Sormas“ in Deutschland den Informationsaustausch von Behörden und Gesundheitsdiensten während der weltweiten Coronapandemie beschleunigen.
Inhaltsverzeichnis:
- Hinweise
- Historie
- Geografie
- Wirtschaft
- Das politische System
- Religion und Terrorismus
- Bildung – Zukunft – Gleichberechtigung
- Bevölkerung
- Kultur
- Öffentliche Infrastruktur
- Lösungsvorschläge
Fachübergreifende Aspekte:
- Geschichte: Kolonialzeit und Sklavenhandel
- Politik: politisches System verstehen und verbildlichen
- Wirtschaft: aktuelle und zukünftige wirtschaftliche Lage, eigenständige Recherche und Auswertung von Daten
Nigeria ist mit knapp 200 Millionen Einwohnern nicht nur das bevölkerungsreichste Land in Afrika, sondern auch das Land mit einer der stärksten Volkswirtschaften auf dem Kontinent. Trotz der starken Wirtschaft, die sich vor allem aus den reichhaltigen Erdöl-Vorkommen ergibt, hat das Land aber auch mit vielen Problemen zu kämpfen – unter anderem mit Korruption, Umweltschäden, ethnischen Spannungen und Terrorismus. In vielen Bereichen zeigen sich aber auch moderne Strukturen – unter anderem beim Umgang mit der Coronapandemie.
Ihre Klasse untersucht mithilfe der Materialien und eigenständiger Recherche das Land in all seinen Facetten. Den Lernenden wird bewusst, wie wichtig der geschichtliche Hintergrund für die aktuellen Entwicklungen in einem Land ist. Sie lernen, woran man eine stabile Wirtschaft erkennt und welchen kulturellen und sozialen Einfluss zahlreiche Ethnien haben.