Der Mensch: Das Herz
Unsere Vitalfunktion
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (6,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Diese speziell für heterogene Lerngruppen konzipierte und erprobte Unterrichtsreihe ist für alle Schularten einsetzbar. Die Reihe verbindet humanbiologische Inhalte mit den Feldern der sozialen und emotionalen Kompetenz, welche insbesondere in inklusiven Settings eine große Rolle spielen. Die hier vorgestellten Unterrichtsstunden dienen der Erarbeitung von Zusammenhängen zwischen dem Herzen und situationsbedingten Emotionen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- Fachlich: Die Schüler
- beschreiben den Aufbau und die Funktion des Herzens,
- bestimmen die Vitalfunktionen des Herzens in Abhängigkeit von der Intensität körperlicher Anstrengung,
- beschreiben die Transportfunktion des Blutes unter Berücksichtigung der Aufnahme und Abgabe von Nährstoffen, Sauerstoff und Abbauprodukten.
- Emotionale Zustände: Die Schüler
- erfassen die Bedeutung des Herzens im Kontext emotionaler Ausdrücke, um die Alltagsrelevanz nachvollziehen zu können,
- nehmen den eigenen Herzschlag in verschiedenen Belastungssituationen wahr, um diesen als Signal in emotional belasteten Situationen einordnen zu können.
- Fachlich: Die Schüler
- Thematische Bereiche: Herz, Herzschlag, Puls, Blutkreislauf, Vitalfunktionen