DNA-Aufbau und DNA-Struktur - Gentechnik und Biologie
Lernstandsdiagnose, Modellbau und interaktive Übungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (3,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Das Ziel der vorliegenden Unterrichtseinheit ist es, den Schülerinnen und Schülern die fachlichen Kompetenzen im Bereich des Aufbaus und der Struktur der DNA zu vermitteln.
Speziell im Bereich der Molekulargenetik bietet es sich an, mit Modellen zu arbeiten, da die zu erarbeitenden Strukturen und Abläufe für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Daher arbeitet auch die vorliegende Einheit mit einem wesentlichen Leitgedanken sämtlicher Naturwissenschaften, dem Arbeiten mit Modellen. Dabei wird einerseits mit Abbildungen die Zusammensetzung einzelner Bestandteile der DNA veranschaulicht, andererseits wird auch haptisch ein eigenes Strukturmodell mit unterschiedlichen Materialien erstellt, das auf den Kriterien eines funktionalen Modells beruht, da es Ähnlichkeit mit den biologischen DNA-Strukturen aufweist und seine Konstruktion im Wesentlichen dem molekularen Aufbau entspricht.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8/9
- Dauer: 4-5 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
- 1. beschreiben und skizzieren den DNA-Aufbau,
- 2. entwickeln, bauen und erklären ein DNA-Strukturmodell,
- 3. erläutern die Eigenschaften des genetischen Codes.
- Thematische Bereiche: Genetik, DNA, genetischer Code