Modellieren mit Parabeln
Von der realen Welt zur mathematischen Welt und wieder zurück
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Mathematisch modellieren ist eine der grundlegenden prozessbezogenen Kompetenzen – vielleicht die schwierigste und komplexeste, da sie andere prozessbezogene Kompetenzen mit einschließt und immer wieder dazu auffordert, von der realen in die mathematische Welt zu wechseln und umgekehrt.
Gemäß dem Bildungsplan sind die Lernenden bereits in den Klassen 7/8 in vereinfachter Form mit dem Modellieren konfrontiert worden und haben bereits vielfältige Textaufgaben kennengelernt. Bisher kannten sie die Dreigliedrigkeit Frage – Rechnung – Antwort. Der Modellie-rungskreislauf präzisiert nun den Lösungsprozess bei der Bearbeitung einer Textaufgabe.
Kompetenzprofil:
- Klasse: 9/10
- Dauer: 6 Stunden (Minimalplan: 3 Stunden)
- Inhalt: den Modellierungskreislauf kennen; Funktionsgleichungen aufstellen; Parabeln zeichnen; Schnittpunkte mit x- und y-Achse bestimmen; Scheitel bestimmen
- Kompetenzen: mathematisch modellieren, mathematische Darstellungen verwenden, mathematisch argumentieren
- Ihr Plus: Tippkarte, Wiederholungsblatt