El maíz - Aporte social, económico y ecológico
Monologische und dialogische Sprechfertigkeit fördern
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Landeskunde Lateinamerikas – Panorama de un país latinoamericano: Mais – das goldene Getreide wurde bereits von den Völkern Mesoamerikas verehrt und ist bis heute in Mexiko wichtigstes Grundnahrungsmittel.
Den Industrieländern dient er vor allem zur Viehzucht und Energiegewinnung. Der dadurch erfolgte Anstieg des Weltmarktpreises trifft arme Länder so hart, dass es 2007 und 2008 zur Nahrungsmittelkrise kam. In dieser Reihe lernen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Interessensgruppen kennen und üben sich dabei im stichwortgestützten Sprechen. Abschließend erfassen sie in einer Debatte unter Einnahme verschiedener Rollenprofile die Komplexität des Themas.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8) bzw. 11–13 (G9); ab 4. Lernjahr
- Dauer: 12 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Sachtexte lesen und wichtige Informationen entnehmen;
- 2. Sprechfertigkeit: Freies stichwortgestütztes Sprechen als Einzelvortrag und in einer Gruppe als Rollen-Debatte
- 3. Evaluationskompetenz: Rückmeldung zu einem Vortrag geben
- Thematische Bereiche: Latinoamérica, monologische und dialogische Sprechfertigkeit
- Material: Texte, Bildimpulse, Arbeits- und Evaluationsbögen