Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation - Zwischen Ungeheuer und Modell?
Die Neuzeit: Reichsreform, Kaiser versus Stände, Ungeheuer oder Modell?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (1,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 11-12
- Schulform:
- Gymnasium
„Einem Ungeheuer ähnlich“ – mit diesem Verdikt charakterisierte der Staatsrechtler Samuel Pufendorf im 17. Jahrhundert das Alte Reich. Trifft dieses Urteil zu? In einem problemorientierten Zugriff lernen Schülerinnen und Schüler die konfliktreiche Entwicklung Deutschlands zu einer föderativen Verfassungsordnung sowie deren kontroverse Rezeption in späterer Zeit kennen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: Klasse 11/12
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Charakteristika der Verfassung des Alten Reiches benennen und beurteilen; die Dialektik zwischen zentralistischen und föderalen Ordnungsmodellen darlegen; die bundesstaatliche Verfasstheit Deutschlands aus ihrer Genese herleiten; die Rezeptionsgeschichte kritisch hinterfragen
- Thematische Bereiche: Reichsreform, Kaiser versus Stände, Ungeheuer oder Modell?
- Medien: Sekundärliteratur, Bilder, historische Quellen