Wie gesund ernähren wir uns?
Daten sammeln, auswerten und darstellen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Laut einer Studie des Robert-Koch-Instituts sind in Deutschland 15 % der 3- bis 17-Jährigen übergewichtig. Auch die Fälle von Kinder- und Jugenddiabetes steigen. Gesunde Ernährung ist also nach wie vor ein wichtiges Thema. Nutzen Sie dies im Mathematikunterricht! Welche Grundnahrungsmittel essen die Schüler am häufigsten pro Woche? Eine kleine Umfrage in der Klasse gibt Auskunft. Die Lernenden bestimmen absolute und relative Häufigkeiten, sie stellen Daten in Diagrammen dar und treffen Aussagen zu Diagrammen. Dabei darf das Thema Süßigkeiten nicht fehlen – aber natürlich in Maßen! Mit Tippkarten zur abschließenden Übung
Kompetenzprofil:
- Klasse: 6
- Dauer: 4 Stunden (Minimalplan: 2 Stunden)
- Inhalt: statistische Daten erheben (Umfragen); arithmetisches Mittel sowie absolute und relative Häufigkeiten berechnen; Säulen-, Streifen und Kreisdiagramme lesen und zeichnen
Kompetenzen mathematische Darstellungen verwenden, mit den Werkzeugen und Elementen der Mathematik umgehen, mathematisch argumentieren - Ihr Plus: Tippkarten zur Differenzierung