Ökosystem Teich
Stoffkreislauf und Nahrungsbeziehungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (4,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Ökosystems Teich, wie die Lebewesen eines Ökosystems miteinander in Verbindung stehen. Sie erkennen, dass jedes Lebewesen eine bestimmte Rolle im Ökosystem spielt. Dieses funktioniert nur, wenn drei Gruppen von Lebewesen präsent sind: die Produzenten, Konsumenten und Destruenten.
Um dies zu verstehen, erstellen die Lernenden selbstständig in Kleingruppen ein Pfeil-Diagramm, das den Stoffaustausch zwischen den Lebewesen veranschaulicht (Stunden 1–2).
In der dritten und vierten Stunde stehen die Nahrungsbeziehungen im Vordergrund. Ein wesentlicher Motivationsfaktor ist dabei das Spiel „Räuber und Beute“. Darin setzen die Jugendlichen sich mit hypothetischen Situationen wie dem Aussterben einer Art auseinander. Sie überlegen, welche Konsequenzen dies für eine Nahrungskette hat.
Im Spiel übernimmt jeder Spieler die Rolle eines Lebewesens und handelt nach bestimmten Regeln. Die Schüler simulieren die Nahrungsbeziehungen zwischen Räuber und Beute sowie die Ernährungssituation: Sie werden im Spiel gefressen, fangen Beute oder verhungern.
Der Stoffkreislauf und die Nahrungsbeziehungen sind wesentliche Inhalte des Themengebiets „Ökosystem“. Eine Auseinandersetzung mit ihnen ist didaktisch sinnvoll, da die Lernenden hier ein großes Spektrum an biologischen Zusammenhängen und ein Grundverständnis für die Beziehungen in der Natur entwickeln können.
Kompetenzprofil:
- Niveau: Klasse 7–8
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden
- Der Beitrag enthält Materialien für:
- Spiel
- problemorientierten Unterricht
- Gruppenarbeit
- Pfeil-Diagramm zum Stoffkreislauf
- Kompetenzen:
- Wissen, was Konsumenten,
Destruenten und Produzenten sind - Beispielorganismen kennen und
ihre Aufgabe im Ökosystem Teich erklären - Über den Stoffaustausch im Ökosystem Teich Bescheid wissen und ihn im Schaubild
veranschaulichen - Die Nahrungsbeziehungen von
Lebewesen in einer Nahrungskette
darstellen - Fachgerechte Aussagen über die
Konsequenzen von Veränderungen in Nahrungsketten formulieren - Soziale Kompetenz in Kleingruppen einüben
- Wissen, was Konsumenten,