Sachtexte zusammenfassen
Tipps und Regeln für eine gelungene Kurzfassung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In der vorliegenden Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Schreiben von Zusammenfassungen. Dadurch lernen sie, die Inhalte eines Themas auf den Punkt zu bringen. Das Zusammenfassen eines Textes ist eine zentrale Kompetenz, die nicht nur in der Schule, sondern auch während der Berufsausbildung und später im beruflichen Alltag benötigt wird. Im Rahmen dieser Unterrichtsreihe eignen sich die Lernenden Wissen über Aufbau und Schreibstil an und trainieren ihr erworbenes Wissen anhand zahlreicher Übungen.
In der ersten Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit der Vorarbeit und lernen die wichtigsten Regeln für das Schreiben einer Zusammenfassung kennen. Anschließend erfahren sie, wie eine Zusammenfassung aufgebaut werden sollte, wie man passende Satzanfänge und Übergänge findet und worin der Unterschied zwischen einer persönlichen und einer allgemeinen Zusammenfassung besteht.
In der folgenden Doppelstunde wenden die Lernenden ihr erworbenes Wissen anhand vielfältiger Übungen praktisch an. Am Ende der Unterrichtseinheit lösen die Schülerinnen und Schüler ein Gitterrätsel, um sich so spielerisch noch einmal mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Die Themen der Texte sind so gewählt, dass sie der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler entsprechen. So wird unter anderem das Thema duale Berufsausbildung, Mobbing in der Schule, die Bedeutung von Smartphones für Jugendliche sowie das Zusammenfassen eines Telefonates und einer geschäftlichen E-Mail aufgegriffen. Durch Partnerarbeit werden soziale und methodische Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Problemlösekompetenz, Informationsverarbeitung und eine gemeinsame Entscheidungsfindung eingeübt.
Kompetenzprofil:
- Dauer: 2–4 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Schreiben: korrektes Verfassen einer Zusammenfassung, Wissen bezüglich des Aufbaus und der Regeln;
- 2. Sachtexte: unterschiedliche Textsorten bearbeiten;
- 3. Grammatik: Satzanfänge und Übergänge kategorisieren und korrekt einsetzen
- Thematische Bereiche: Fast Food, Arbeitsbedingungen in asiatischen Textilfabriken, Mobbing, Digitalisierung, duale Ausbildung, Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen, Kundentelefonat
- Materialien: Texte, Lückentexte, Infobox, App, Wortgitter