Die Pflanzenfamilie der Kreuzblütengewächse
Ein Stationenlernen
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 28 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In dem Stationenlernen betrachten Ihre Lernenden in einem Stationenlernen den typischen Grundbau von Blütenpflanzen, sowie die Eigenschaften von Kreuzblütengewächsen. Sie nehmen deren Blütenaufbau, sowie Schoten und Schötchen unter die Lupe. Dabei üben sie sich im biologischen Zeichnen ebenso wie im Textverständnis, der Arbeit mit neuen Medien, und der wirkungsvollen Lernproduktpräsentation. Sie lernen Kreuzblütler kennen, die für unsere Ernährung wichtig sind, und diskutieren am Beispiel Raps, ob Nahrungsmittel auch als Kraftstoff genutzt werden sollen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 7–9 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4–6)
- Kompetenzen: Die Schüler
- 1. bezeichnen den Grundbau einer Blütenpflanze;
- 2. charakterisieren den Blütenaufbau der Kreuzblütler und deren Blütendiagramm;
- 3. beschreiben den Aufbau der Früchte der Kreuzblütler;
- 4. ordnen einzelne Arten und ihre Bedeutung für den Menschen und die Natur ein.
- Thematische Bereiche: Botanik, Pflanzenfamilie, Blütenpflanzen, Samenpflanzen, Blütenaufbau, Nutzpflanzen