Klassenkrimi: Kaffeeklatscharbeiten
Für alle Fans von "Krimidinnern" gibt es nun den ersten "Klassenkrimi" für Schülerinnen und Schüler!
- Typ:
- Lernspiel / Lesetraining
- Umfang:
- 91 Seiten (13,0 MB)
- Verlag:
- Matobe
- Autor/in:
- Brummel, Marlen
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 4-6
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Das Spiel lässt sich super an den Tagen vor den Ferien oder Zeugnissen spielen. Die Kinder schlüpfen innerhalb von kleinen Gruppen in 5-6 verschiedene Rollen und lösen gemeinsam einen spannenden Fall.
Natürlich gilt es hier nicht, einen Mörder zu finden, sondern denjenigen, der einen riesigen Klatsch Kaffee über die frisch geschriebenen Mathearbeiten geschüttet hat! Dabei hat natürlich jede Figur ein Motiv …
Die Kinder müssen für das Spiel keinen Text auswendiglernen!
Jedes Kind bekommt eine Übersicht über die Charaktere im Spiel und liest, was die eigene Figur über alle übrigen Figuren denkt und was sie unmittelbar vor der Tatzeit getan hat. Mehr Vorbereitung ist nicht nötig. Noch mehr Spaß macht das Spiel aber natürlich, wenn die Kinder sich entsprechend ihrer Figuren verkleiden.
Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler genau lesen und sich gegebenenfalls Wichtiges unterstreichen, sodass sie diese Punkte während des Spiels schnell wiederfinden. Die Texte zur eigenen Rolle dürfen die Kinder beim Spiel bei sich haben und jederzeit nachlesen. Das Lesen der Geschehnisse fordert kognitive Kapazität. Die Schülerinnen und Schüler sind gefordert, sich in die Handlung hineinzudenken und Motive und Gefühle der Figuren nachzuempfinden.
Die Kinder nehmen im Spiel eine Rolle ein, die ihnen im Alltag an der Schule durchaus begegnen kann. Daher gewinnt die Leseerfahrung der Kinder im Klassenkrimi an Bedeutung: Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, die eigenen Vorerfahrungen und Erlebnisse mit den Vorstellungen zu verbinden, die der Text evoziert. Indem sie als diese Schulfigur agieren, machen sie ihre Vorstellung anderen zugänglich. Die Lehrperson, die im Spiel als Spielführer agiert, kann so ebenfalls die individuellen Deutungsansätze der Kinder erkennen.
Während des Spiels, in dem die Kinder sich in ihren Rollen gegenseitig Fragen stellen, um den Täter/die Täterin zu ermitteln, kann leckerer Kuchen gegessen werden (Rezept im Material enthalten).
Die Figuren:
- Klassenlehrerin
- Klassensprecherin
- Fußballstar der Schule
- Hausmeister
- Sekretärin
- Rektorin
Das Spiel beinhaltet Namenskärtchen, Leporellos mit den chronologischen Ereignissen für jede Figur, ein “Spielheft” (Spielregeln und Einführung) und ein Vorfallheft für die Lehrperson (Anleitung für den Spielführer/die Spielführerin & die Aufklärung). Die beiden Hefte können in DIN A5/DIN A4 gedruckt werden.
Das Material ist zweifach differenziert (1-Sternchen-Variante: Stichpunkte; 2-Sternchen-Variante: Texte) und geeignet für die Klassen 4-6.
Das Erklärvideo finden Sie hier