Joseph von Eichendorff und die Sehnsucht
Gedichte interpretieren, vergleichen und selbst schreiben
- Abiturthema in:
- Hessen 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 59 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Das Motiv der Sehnsucht findet durch alle Zeiten hindurch immer wieder Beachtung. Besonders in Krisen wie der Corona-Epidemie mit ihren Beschränkungen wurde in den Medien von den Sehnsüchten der Menschen gesprochen.
Die Sehnsucht nach der Überwindung von Grenzen steht auch im Mittelpunkt der Literatur der Romantik und wird besonders anschaulich in den Gedichten von Joseph von Eichendorff. Viele von ihnen sind Klassiker der schulischen Gedichtinterpretation bis hinein in die Abituraufgaben.
In diesem Beitrag wird das Thema der Sehnsucht beleuchtet und das Handwerkszeug der Gedichtinterpretation sowie des Gedichtvergleichs erarbeitet. Darüber hinaus schreiben die Schülerinnen und Schüler eigene Gedichte und arbeiten mit diesen.
Die Schülerinnen und Schüler …
- begreifen Sehnsucht als zentrales Motiv der Romantik.
- stellen Bezüge zu biografischen Erfahrungen bei Joseph von Eichendorff her und ziehen die Malerei der Romantik als Erkenntnisquelle für die Deutung von Literatur heran.
- erarbeiten den Wirkungszusammenhang und die Intention sprachlicher Äußerungen.
- äußern eigene Empfindungen in der literarischen Form eines Gedichts und setzen
sprachlich-stilistische Mittel bewusst, überlegt und zielgerichtet ein. - erfassen einen Text selbständig, untersuchen Inhalt, Aufbau, Form und Sprache in ihrem Zusammenhang, beziehen historische, politische und weltanschauliche Hintergründe mit ein, entwickeln Interpretationsansätze und vergleichen Gedichte.