ÖHA! "Was hat mein Smartphone mit Umweltschutz zu tun?" (Sekundarstufe)
Lernmaterialien zu Digitalisierung, Ökologie und Medienbildung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 63 Seiten (86,6 MB)
- Verlag:
- Lemberger Group
- Autor/in:
- Frick, Klemens / Himpsl-Gutermann, Klaus / Sankofi, Martin / Szucsich, Petra
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Erdkunde/Geografie, Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
ÖHA! steht für Ökologisches MedienHAndeln und soll einen erstaunten Ausruf ausdrücken. Denn genau um solche Aha- oder „ÖHA!“-Erlebnisse geht es beim Projekt ÖHA! Es geht darum zu verstehen, wie die Entwicklung, Herstellung, Verwendung und Entsorgung deines Smartphones mit Klima und Umwelt zusammenhängen.
Du findest in dieser Unterrichtseinheit zu allen fünf Schritten interessante Arbeitsblätter, die dir helfen zu erkennen, in welchen Bereichen Probleme existieren und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt. Denn eines ist klar: Jeder und jede von uns kann etwas beitragen, um das Klima und unsere Umwelt zu schützen!
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung:
- Der Lebenszyklus eines Smartphones
- Arbeitsblatt: Brainstorming zum Lebenszyklus eines Smartphones
- Arbeitsblatt: Diskussion zum Einstieg
Schritt 1: Technologieentwicklung:
- Einleitung
- Arbeitsblatt: Die Entwicklung der Telefonie
- Arbeitsblatt: Video Pro-Holz
- Arbeitsblatt: Entwirf dein eigenes Handy der Zukunft!
- Arbeitsblatt: Ziele der UNO für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
- AR-Element – Zur Geschichte der Telefonie
Schritt 2: Rohstoffgewinnung:
- Einleitung
- Arbeitsblatt: Woher kommen die Metalle eines Smartphones?
- Arbeitsblatt: Actionbound-Quiz zu Rohstoffen
- Arbeitsblatt: Innerer Monolog eines Minenarbeiters/einer Minenarbeiterin
- AR-Element – Die Rohstoffe im Handy
Schritt 3: Herstellung:
- Einleitung
- Arbeitsblatt: Bestandteile eines Smartphones
- Arbeitsblatt: Handyteile richtig zuordnen
- Arbeitsblatt: Wie und wo wird ein Smartphone hergestellt?
- AR-Element – Bestandteile eines Handys
Schritt 4: Mediennutzung:
- Einleitung
- Arbeitsblatt: Mein Medientagebuch
- Arbeitsblatt: Cloud-Server und Rechenzentren
- Arbeitsblatt: Wie funktioniert Video-Streaming?
- Arbeitsblatt: Googeln und Video-Streaming – schlecht für unser Klima?
- Arbeitsblatt: Was verbraucht wie viel Strom?
- AR-Element – Mediennutzung und Stromverbrauch
Schritt 5: Entsorgung & Recycling:
- Einleitung
- Arbeitsblatt: Was tun mit dem alten Handy?
- Arbeitsblatt: Das Shiftphone – ein „faires” Smartphone
- Arbeitsblatt: Ökologischer Fußabdruck
- Arbeitsblatt: CO2-Fußabdruck unseres digitalen Lebensstils
- Arbeitsblatt: Fußabdruck-Rechner
- Arbeitsblatt: Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil
- AR-Element – Recycling
Der Lösungsband ist hier zu finden – die Lehrerhandreichungen hier.