Das Höhlengleichnis in Platons Politeia
Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
Platons Höhlengleichnis ist eines der bekanntesten und zugleich vielschichtigsten Gleichnisse der Antike. Es dient der Einführung in die Philosophie und verdeutlicht zugleich, was ein Philosoph leisten muss, der die Wahrheit schauen will. Es handelt vor allem von der Frage nach der wahren Erkenntnis und grenzt diese ab von der Wahrnehmung bloßer Schattengebilde.
Unterliegt auch unsere Wahrnehmung Täuschungen? Sind auch wir Gefangene unserer Gewohnheiten? Was geschähe, befreite man uns aus der Gefangenschaft und ermöglichte uns eine mit Hegel gesprochen ‚verrückte’, eine philosophische Sichtweise auf die Welt?
Führen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler schrittweise aus der Höhle zur Schau der „Idee des Guten“. Dieser Beitrag bietet Ihnen vielfältige methodische Ansätze zur kreativen Verarbeitung dieses zentralen philosophischen Textes.
Inhaltsverzeichnis:
- Klasse: 11/12
- Dauer: 8 Stunden + 2 Stunden Lernerfolgskontrolle
- Arbeitsbereich: Anthropologie / Erkenntnistheorie